Betriebsbesichtigung bei BASF

Im Rahmen unserer Klassenfahrt im Dezember 2017 machten wir eine Betriebsbesichtigung bei BASF in Ludwigshafen.

BASF, also die Badische-Anilin-& Soda-Fabrik ist ein deutscher Chemiekonzern, welcher 1865 in Mannheim-Jungbusch von Friedrich Engelhorn gegründet wurde. Es sollten Farbstoffe und anorganische Chemikalien produziert werden.

Heute besteht das Werk in Ludwigshafen aus ca. 2000 Gebäuden und rund 200 Produktionsanlagen. Es ist damit das größte zusammenhängende Chemieareal. Das BASF Werk in Ludwigshafen produziert tausende Verkaufsprodukte, die aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Dazu zählen zum Beispiel Elektrochemikalien, welche für die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien oder Flachbildschirmen verwendet werden. Zum anderen werden hier ebenfalls die für die Ernährung wichtigen Vitamine hergestellt.

Während der Besichtigung haben wir eine Führung durch das Besucherzentrum der BASF gemacht. Hier erhielten wir nicht nur einen Einblick in die Geschichte des Chemiekonzerns, sondern wurden ebenfalls mit sehr vielen Produkten vertraut gemacht. Hierzu gehörte zum Beispiel aus Kunststoffen hergestelltes Dämmmaterial oder auch Materialien für die Produktion von Autoteilen. Nach der Führung kleideten wir uns mit blauen Werkskitteln, Schutzbrillen und Schutzhelmen ein und begannen die Werksrundfahrt. Wir erhielten einen Einblick in die Entstehung der einzelnen Werksgebäude und den Ablauf bestimmter Produktionen.

Als Highlight durften wir das Fabrikgebäude, in dem die Chloralkalielektrolyse abläuft, besichtigen. Hierbei handelt es sich um ein großtechnisches Verfahren zur Produktion der Grundchemikalien Chlor, Wasserstoff und Natronlauge aus dem Salz Natriumchlorid und Wasser.

Im Großen und Ganzen haben wir einen spannenden Einblick in die Welt von BASF erhalten und uns eine großtechnische Produktionsanlage von Näherem anschauen können. Auf unserer Klassenfahrt hätte die Betriebsbesichtigung als ein spannender und interessanter Programmpunkte nicht fehlen dürfen.

Kommentar verfassen